Die Erarbeitung des IKEKs erfolgt in enger Zusammenarbeit mit folgenden Akteuren:

Stadt Neukirchen

Die Stadtverwaltung agiert als Motor des Dorfentwicklungsprozesses. Mit Hilfe des beauftragten Fachbüros wird der strategische Rahmen wie z. B. eine gesamtkommunale Perspektive, bedeutsame Handlungsfelder sowie überörtliche Zusammenhänge erarbeitet.

Stadtverwaltung Neukirchen
Frau L. Iljin
Am Rathaus 10
34626 Neukirchen (Knüll)
Mail: dorfentwicklung@neukirchen.de

Fachbüro

Das beauftragte Planungsbüro Arbeitsgruppe Stadt aus Kassel erstellt in Zusammenarbeit mit der Stadt Neukirchen das IKEK. Das Fachbüro begleitet und moderiert den gesamten Prozess und hat darüber hinaus eine Vermittlerfunktion zwischen den Akteuren und Interessen sowie eine Unterstützerfunktion für die Stadt.

Arbeitsgruppe Stadt
Herr M. Link
Leipziger Straße 99
34123 Kassel
Mail: mail@ag-stadt.de

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommune, den politischen Gremien und lokalen Akteuren zusammen. Sie begleitet den gesamten Prozess und bildet dabei ein zentrales Element der Bürgermitwirkung. Die Steuerungsgruppe übernimmt u. a. die Koordinierung und das Prozessmanagement, die Sicherstellung des fachlichen Austauschs, die Unterstützung bei der Entwicklung von Projekten, die Prioriserung der öffentlichen Vorhaben und die Öffentlichkeitsarbeit.

Die IKEK Steuerungsgruppe der Stadt Neukirchen besteht derzeit aus 24 Mitgliedern.

Fach- und Förderbehörde

Die Arbeitsgruppe Dorf- und Regionalentwicklung im Fachbereich Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises begleitet den Gesamtprozess sowohl in der Konzeptphase als auch in der Umsetzungsphase beratend. Sie ist Bewilligungsstelle für alle öffentlichen und privaten Fördervorhaben.

Der Landrat des Schwalm-Eder-Kreises
FB 80 Wirtschaftsförderung
80.3 Dorf- und Regionalentwicklung
Frau A. Roth
Parkstraße 6
34576 Homberg (Efze)
Mail: angelika.roth@schwalm-eder-kreis.de

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)

Ein verfahrensbegleitendes Controlling über den gesamten Förderzeitraum findet durch die Fach- und Förderbehörden in Zusammenarbeit mit der WIBank statt. Das IKEK inkl. der Abgrenzung der Fördergebiete für private Vorhaben wird von der WIBank abgenommen.