März 2024

FÖRDERAUFRUF
Unterstützung bürgerschaftliches Engagement

Die Stadt Neukirchen fördert im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms ehrenamtliche und bürgerschaftliche Kleinprojekte, die die Ziele des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) der Stadt Neukirchen unterstützen. Mit diesen Kleinprojekten sollen das Dorfleben gestaltet, die Lebensqualität verbessert und die Ortskerne gestärkt werden.

Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen und private Initiativen, die ihren Sitz im Stadtgebiet Neukirchen haben und bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der Dorfentwicklung betreiben (wollen).

Einzelheiten zu den Förderbedingungen können Sie unter dem Link https://dorfentwicklung.neukirchen.de/kleinprojekte nachlesen.

Wir freuen uns auf Ihre Anträge und Ihr Engagement in unserer Stadt!

Ihr Bürgermeister
Marian Knauff

November 2023

Stadt Neukirchen schließt IKEK-Konzeptphase ab: Start in die Umsetzung für öffentliche und private Maßnahmen bis 2028

Die Stadt Neukirchen hat nach anderthalb Jahren intensiver Bearbeitung das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) durch die Stadtverordnetenversammlung verabschiedet. Das IKEK bildet die strategische Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Stadt Neukirchen und ihrer Stadtteile und ist zugleich Voraussetzung für die Förderung von öffentlichen und privaten Vorhaben.


Am 28.11.2023 übergab Herr Link von der Arbeitsgruppe Stadt den Endbericht des IKEK in gebundener Form an die Stadt Neukirchen, womit die Konzeptphase, die im Mai 2022 mit der Auftaktveranstaltung begann, endet. Begleitet wurde die Konzeptentwicklung von der Steuerungsgruppe und der Bewilligungsstelle des Schwalm-Eder-Kreises. Bürgerinnen und Bürger wurden aktiv in die Bearbeitung des Entwicklungskonzeptes zur Herausarbeitung der künftigen Maßnahmen in der Dorfentwicklung in Neukirchen und den Stadtteilen einbezogen. Zentrale Impulse für die Umsetzungsprojekte kamen aus den bürgerschaftlichen Arbeitsgruppen in den verschiedenen Handlungsfeldern, die ihre Ergebnisse im Herbst 2022 im zweiten IKEK-Forum der Öffentlichkeit vorstellten. Insgesamt wurden 19 öffentliche Projekte in den Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplan integriert, die nun bis 2028 realisiert werden sollen.


Das im Frühjahr 2023 vorgelegte Entwicklungskonzept mit einem Finanzmittelbedarf von 2,289 Mio. Euro (brutto) wurde mit Schreiben vom 14.09.2023 von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WIBank) abgenommen. Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 09.11.2023 zur Anerkennung des IKEK, der hierin festgelegten Fördergebiete und des Zeit-, Kosten- und Finanzierungsrahmens liegt nun auch die politische Legitimation zum Start in die Umsetzungsphase vor.


Die ersten öffentlichen Maßnahmen für 2023 umfassen die städtebauliche Beratung und das Budget zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements. Geplante Projekte für 2024 beinhalten u. a. eine Machbarkeitsstudie für ein Multifunktionshauses am Marktplatz, die Entwicklung von Gestaltungsgrundlagen für öffentliche Treffpunkte/Plätze/Spielplätze sowie ein Konzept für den Stadtpark am Bahnradweg.


Private Baumaßnahmen können ebenfalls nach den Förderrichtlinien der Dorfentwicklung gefördert werden. Die Förderung bezieht sich z. B. auf Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnstandards, neu angelegte private Hof-, Garten- und Grünflächen, umfassende (energetische) Sanierungen oder die Umnutzung leerstehender Scheunen zu Wohnzwecken. Das Objekt muss in einem ausgewiesenen Fördergebiet liegen oder ein Einzelkulturdenkmal sein. Außerdem darf die Maßnahme noch nicht begonnen worden sein. Für die Antragstellung ist ein Beratungsprotokoll erforderlich, das von einem noch zu beauftragenden Fachbüro erstellt wird. Nach Auswahl eines Fachbüros durch die Stadt Neukirchen können Antragstellende ein kostenloses und unverbindliches Erstberatungsgespräch vor Ort vereinbaren.


Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie unter der Tel. 06694/808-49 oder der E-Mail dorfentwicklung@neukirchen.de.

November 2023

Beschluss des IKEK durch die Stadtverordnetenversammlung

Nachdem das IKEK von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) am 14.09.2023 abgenommen wurde, hat die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 09.11.2023 das IKEK beschlossen.

Mit dem Beschluss endet nun die Konzeptphase und es startet die Umsetzungsphase der im IKEK beschriebenen öffentlichen Projekte.

Februar 2023

Einladung zum 3. IKEK-Forum

Das 3. IKEK-Forum findet am Montag, dem 27.02.2023 um 19.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Im Rahmen der letzten Sitzung der Steuerungsgruppe wurde über die nun vorliegenden Projektvorschläge beraten und eine Prioritätenliste zu den Projekten erstellt, die aus Mitteln der Dorfentwicklung gefördert werden sollen.

In dem Forum wird die Bürgerschaft über die geplanten Umsetzungsmaßnahmen, die in der Konzeptphase der IKEK-Erstellung von den Bürger*innen, den Mitgliedern der Steuerungsgruppe und der Verwaltung entwickelt wurden, informiert und es besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Diskussion.

Alle interessierten Bürger/-innen sind eingeladen, an dem 3. IKEK-Forum teilzunehmen! Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Ihr Bürgermeister
Marian Knauff

Einladungsflyer 3. IKEK-Forum herunterladen
Präsentation 3. IKEK-Forum herunterladen
Präsentation 3. IKEK-Forum – Fördermöglichkeiten herunterladen

November 2022

Weiterarbeit in den Arbeitsgruppen

Am Montag, dem 31.102022, fand das zweite, öffentliche IKEK-Forum statt. Hier wurden die wesentlichen Eckpfeiler der Zukunftsstrategie für die Dorfentwicklung in Neukirchen vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Vorstellung der bisher erarbeiteten Projektideen der Arbeitsgruppen.

Die Teilnehmer/-innen hatten in einem anschließenden Workshop die Gelegenheit, zu den folgenden fünf Themenschwerpunkten ergänzende Hinweise und Anregungen einzubringen:

– Naherholung und Tourismus
– Kinder- und Jugendangebote
– Grundversorgung und Mobilität
– Anpassung der öffentlichen Infrastruktur
– Kultur und Freizeit

Die Ergebnisse der Diskussion können in die weitere Ausarbeitung bereits vorliegender Projektideen sowie eventuell auch weiterer Maßnahmen einfließen. Projekte können noch bis einschließlich 23.11.2022 bei dem Planungsbüro (mail@ag-stadt.de) eingereicht werden.

Nehmen Sie die Chance wahr, an der Zukunft Ihres Stadtteils und der Gesamtgemeinde mitzuwirken!

Oktober 2022

Einladung zum 2. IKEK-Forum

Am Montag, dem 31.10.2022, findet um 19.00 Uhr im DGH Nausis das 2. IKEK-Forum statt. Hier werden die wesentlichen Eckpfeiler der Zukunftsstrategie für die Dorfentwicklung vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Präsentation der erarbeiteten Projektideen der fünf Arbeitsgruppen.

Teilnehmer/-innen des 2. IKEK-Forum haben die Gelegenheit in einem Workshop (Wolrd-Cafe-Methode) zu den Handlungsschwerpunkten der Arbeitsgruppen ergänzende Hinweise und Anregungen einzubringen. Die Ergebnisse der Diskussion können in die weitere Ausarbeitung der bereits vorliegenden Projektideen sowie evtl. auch weiterer Maßnahmen einfließen.

Alle interessierten Bürger/-innen sind eingeladen, an dem 2. IKEK-Forum teilzunehmen!

Ihr Bürgermeister
Marian Knauff

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Corona-Hygieneregeln.

Einladungsflyer 2. IKEK-Forum herunterladen
Präsentation 2. IKEK-Forum herunterladen

Juli/August 2022

Juli 2022

Bildung der Arbeitsgruppen

Im 1. IKEK-Forum am 04. Juli 2022 wurden nach der Vorstellung der Analyseergebnisse Arbeitsgruppen zu bestimmten Schwerpunktthemen gebildet. In den kommenden Wochen sollen in den Arbeitsgruppen Ideen entwickelt und realisierbare Projekte ausgearbeitet werden.

Alle Bürger/-innen sind herzlich dazu eingeladen, in den folgenden Arbeitsgruppen mitzuarbeiten:

AG 1: Naherholung und Tourismus
AG 2: Kinder- und Jugendangebote
AG 3:Grundversorgung und Mobilität
AG 4: Anpassung der öffentlichen Infrastruktur
AG 5: Kultur und Gastronomie

Melden Sie sich hier für die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen an.

Juli 2022

Einladung zum 1. IKEK-Forum

Interessierte Bürger*innen können sich im ersten öffentlichen IKEK-Forum aktiv beteiligen.– Machen Sie mit und bringen Sie sich ein!

Am 04. Juli 2022, 19 Uhr findet im Landhotel Combecher das erste öffentliche IKEK-Forum statt. Das begleitende Büro Arbeitsgruppe Stadt aus Kassel präsentiert stadtteilübergreifend die wichtigsten Ergebnisse aus der Bestandsanalyse und der Ermittlung des Handlungsbedarfs.

Bürger/-innen können sich bei der Schwerpunktfestlegung von Themen und Aufgaben der zukünftigen Dorfentwicklung sowie in den Arbeitsgruppen aktiv einbringen und erste Projektideen ausarbeiten.

Nehmen Sie die Chance wahr, an der Zukunft Ihres Stadtteils und der Gesamtstadt mitzuarbeiten!

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Corona-Hygieneregeln.

Ihr Bürgermeister
Marian Knauff

Einladungsflyer 1. IKEK-Forum herunterladen
Präsentation 1. IKEK-Forum herunterladen

Mai/Juni 2022

Stadtteilrundgänge

Im Zeitraum vom 23. Mai bis 03. Juni 2022 finden in Neukirchen Stadtteilrundgänge statt. Die Stadtteilrundgänge sind Teil der IKEK-Bestandsanalyse und zielen darauf ab, sich ein Bild über die Situation bzw. Problemlagen vor Ort zu machen und daraus künftige Maßnahmen abzuleiten. An den Stadtteilrundgängen nehmen teil die Ortsvorsteher/-innen, die Steuerungsgruppe, die Arbeitsgruppe Stadt, die Vertreter/-innen der Stadtverwaltung und weitere einzelne wichtige Akteure.

Mai 2022

Öffentliche Auftakt- und Informationsveranstaltung (Online)

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neukirchen und ihrer Stadtteile sind am 13.05.2022 herzlich eingeladen an der digitalen Auftakt- und Informationsveranstaltung zur Dorfentwicklung teilzunehmen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten wensentliche Informationen zu den Zielen und Zwecken der IKEK-Erarbeitung. Darüber hinaus stellt sich das beauftragte Planungsbüro Arbeitsgruppe Stadt vor und wird den weiteren Ablauf der Konzeptentwicklung und die Möglichkeit zur Einbringung von bürgerschaftlichen Ideen erläutern.

Nehmen Sie die Chance wahr, an der Zukunft ihrer Stadt mitzuarbeiten!

Einladungsflyer Auftaktveranstaltung herunterladen
Präsentation Auftaktveranstaltung herunterladen

Februar 2022

Auftragsvergabe Fachbüro

Für die Erarbeitung des IKEK beauftragt die Stadt Neukirchen das Planungsbüro Arbeitsgruppe Stadt aus Kassel.

November 2021

Bildung Steuerungsgruppe

Für die Erstellung und Umsetzung des IKEK wird eine Steuerungsgruppe eingerichtet. Diese begleitet fortan den gesamten Dorfentwicklungsprozess und bildet dabei zentrales Element der Bürgermitwirkung.

Juli/August 2021

Die Stadt Neukirchen erhält den Anerkennungsbescheid

Mit dem Anerkennungsbescheid vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wird die Stadt Neukirchen von 2021 – 2028 als neuer Förderschwerpunkt in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen.

Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Mai 2021

Bewerbung um Aufnahme in das hessische Dorfentwicklungsprogramm

Die Stadt Neukirchen stellt über den Landrat des Schwalm-Eder-Kreises beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Antrag auf Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen.