Förderaufruf

Unterstützung bürgerschaftliches Engagement

Die Stadt Neukirchen fördert im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms ehrenamtliche und bürgerschaftliche Kleinprojekte, die die Ziele des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) der Stadt Neukirchen unterstützen. Mit diesen Kleinprojekten sollen das Dorfleben gestaltet, die Lebensqualität verbessert und die Ortskerne gestärkt werden.

Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen und private Initiativen, die ihren Sitz im Stadtgebiet Neukirchen haben und bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der Dorfentwicklung betreiben (wollen).

Förderkriterien

Die Projekte werden mit einer Förderquote von bis zu 100 % der zuwendungsfähigen Bruttokosten gefördert, wobei die max. Zuwendungshöhe 2.000,00 € beträgt. Gefördert werden können z. B.:

• Anschaffung und Investition im Einzelwert von über 410 €, die für die Umsetzung des Vorhabens zwingend notwendig sind und nicht vorrangig anderen Zwecken dienen
  • Materialien und Geräte für ehrenamtliche Leistungen
  • Außerordentliche Veranstaltungen (Raummiete, Bewirtung in angemessenem Rahmen)
  • Beauftragung von Dritten mit Dienstleistungen (inkl. Raummiete, angemessene Bewirtung, Öffentlichkeitsarbeit, Druckkosten etc.)

Antragsverfahren

Alle wichtigen Informationen und Unterlagen zur Beantragung eines Kleinprojektes finden Sie hier:

Der vollständig ausgefüllte Antrag sowie alle weiteren erforderlichen Unterlagen können entweder schriftlich beim Magistrat der Stadt Neukirchen, Am Rathaus 10, 34626 Neukirchen oder digital per E-Mail an dorfentwicklung@neukirchen.de eingereicht werden.

Bewertung und Entscheidung

Geprüft werden die Anträge von der Verwaltung und der Steuerungsgruppe. Anhand der Richtlinie und des Kriterienkatalogs wird über die Priorisierung und Förderung der Projekte entschieden.

Kontakt

Bei Fragen steht Ihnen Frau Iljin unter der Telefonnummer 06694/808-49 oder der E-Mail-Adresse dorfentwicklung@neukirchen.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anträge und Ihr Engagement in unserer Stadt!

Ihr Bürgermeister Marian Knauff

Download Förderaufruf